Erfahrungsaustausch von Patientinnen und Patienten

Der Freundeskreis unterstützt Patientiennen und Patienten beim Austausch von Erfahrungen über ihre Aktivitäten, den Alltag oder ihre Krankheit in Vorträgen, Berichten oder gemeinsamen Aktionen.

Berkel-Bike

Erfahrungsbericht von Hubert Ellmaier

Zu mir: Als ich im Oktober 2016 aufgrund eines akuten Schubes in den Quellenhof nach Bad Wildbad zu einer Anschlussheilbehandlung (AHB) gefahren bin, hatte ich keine Ahnung, was mich erwartet. Ich konnte zu dieser Zeit kaum noch ohne Unterstützung laufen. Es fehlte nicht nur an Muskelkraft – vor allem das fehlende Gleichgewicht machte mir zu schaffen. Ich habe die Diagnose MS seit 03/2008 – damals war ich 17 Jahre alt. Dieser Aufenthalt war meine erste Reha.

Die Reha: Das umfangreiche Angebot im Quellenhof hat mir sehr geholfen. Viele Anwendungen habe ich Tag für Tag besucht um wieder „auf die Beine“ zu kommen. Verschiedene Vorträge, Psychologische sowie Physiologische Anwendungen werden im Quellenhof geboten. Vor allem die Physiotherapeutische Abteilung dort ist sehr gut ausgestattet. Therapien im Kraftraum, auf dem Laufband, bei der Hippotherapie oder in weiteren Einzel- und Gruppenanwendungen sind nicht alles gewesen, was ich auf meinem Therapieplan stehen hatte. Eine weitere Therapiemöglichkeit bot mir diese Abteilung mit dem sogenannten „Berkel-Bike“.

Das Berkel-Bike: Dieses Dreirad kann sowohl über die Beine als auch über die Arme angetrieben werden. Die Beine können einzeln strampeln. Sobald diese keine Kraft mehr haben, können die Arme mithelfen. Die Arme allerdings können das Rad nicht alleine vorantreiben – die Beine bewegen sich weiterhin mit, auch wenn sie nicht aktiv mitarbeiten. Ich konzentrierte mich also anfangs erst einmal auf die Arbeit mit den Beinen, musste aber schnell feststellen, dass diese noch nicht stark genug waren, mich viel weiter als 200 Meter voranzutreiben. Also halfen die Arme relativ bald mit, was nicht schlimm war. Es ging darum, die Beine in Bewegung zu halten.

Meine erste Runde war nicht mal einen Kilometer lang, bis die Beine einfach nicht mehr wollten. Mit den Tagen der Reha und den weiteren Fahrten auf dem Bike wurden die Strecken länger. Ich war insgesamt 7 Wochen im Quellenhof und in dieser Zeit passierte eine Menge. Sowohl die Kraft als auch das Gleichgewicht konnten wieder verbessert werden. Die letzten Fahrten mit dem Dreirad gingen an die 10 Kilometer heran und machten richtig Spaß. Diese wiedergewonnene Freiheit und Möglichkeit der Fortbewegung und des Trainings zugleich, haben mir nicht nur Freude sondern auch wieder Zuversicht für die Zukunft gegeben.

Baumwipfelpfad

Freundeskreis Quellenhof-Klinik e.V. am Neurologischen Rehabilitationszentrum Quellenhof
freundeskreis@quellenhof.de